Funktionsweise von Partnerprogrammen

Die Funktionsweise eines Partnerprogramms ist recht einfach:

Ein Anbieter, der z.B. einen Internet-Shop hat sucht einen neuen Vertriebsweg und entscheidet sich ein Partnerprogramm zu starten. Jetzt können Sie sich bei dem Anbieter bei seinem Partnerprogramm anmelden und Werbung für seinen Internet-Shop machen. Der Partnerprogramm-Betreiber bezahlt Sie für diese Werbung. Meist werden Sie nach Erfolg bezahlt. D.h. pro Verkauf, oder pro Anmeldung. Pay-per-Sale Partnerprogramm: Sie erhalten einen Prozentuale Provision für jeden Verkauf. Wenn Sie 10% Pay-per-Sale Provision erhalten, dann erhalten Sie für einen Verkauf in Höhe von 100.- EUR eine Provision von 10.- EUR. Pay-per-Lead Partnerprogramm: Sie erhalten eine festgelegte Provision für eine bestimmte Aktion. Die Aktion kann z.B. die Anmeldung in einem Newsletter sein. Z.B. Sie erhalten 1.- EUR pro Newsletteranmeldung als Provision.

Nachdem Sie sich bei einem Partnerprogramm angemeldet haben, stellt Ihnen der Anbieter Werbemittel zur Verfügung. Dies sind meist Banner, Textlinks, Layer, oder ähnliches. Die Werbemittel sind leicht auf der Homepage einzubauen. Bei einem guten Partnerprogramm ist immer eine Anleitung dabei, wie Sie den Code einbauen müssen.

Die Funktionsweise für ein Partnerprogramm aus dem Bereich MLM:

Die Funktionsweise ist wie oben bei einem normalen Partnerprogramm. Es gibt den folgenden Unterschied: MLM-Programme sind mehrstufig. D.h. Sie werden auch an dem Umsätzen den geworbenen Webmaster / Vertriebspartner beteiligt. Wenn Sie z.B. 10% per Sale erhalten und zusätzlich in der zweiten Ebene 5% pro Sale, dann erhalten Sie die folgenden Provisionen:

Angenommen Sie verkaufen im Rahmen des MLM-Partnerprogramms Waren im Wert von 100.- EUR, dann erhalten Sie (wie oben) 10.- EUR Provision. Zusätzlich haben Sie 5 Vertriebspartner / Webmaster geworben, die jetzt ebenfalls an dem Partnerprogramm teilnehmen. Wir nehmen an die 5 Vertriebspartner verkaufen insgesamt Waren im Wert von 250.- EUR. (z.B. Vertriebspartner 1 verkauft waren im Wert von 50.- EUR, Vertriebspartner 2: 0.- EUR, Vertriebspartner 3: 100.- EUR, Vertriebspartner 4: 80.- EUR, Vertriebspartner 5: 20.- EUR) Dann erhalten Sie in diesem Fall zusätzlich zu Ihrer Provision noch 5% von den 250.- EUR. Also 12,50 EUR. Insgesamt haben Sie dann 22,50 EUR an Provisionen verdient.